Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung PZR in unserer Zahnarztpraxis in Buttenheim ab?

Bei der professionellen Zahnreinigung verwenden wir unter anderem hocheffektive und schonende Ultraschallgeräte. Dabei werden Ihre Zähne bis in die kleinsten Zwischenräume und Nischen sehr effektiv und zahnschonend gereinigt.

• Mit schonenden und effektiven Hand- oder Ultraschallinstrumenten werden mit großer Sorgfalt harte und weiche Beläge (Zahnstein, Konkremente und der „Biofilm“ der Bakterien) besonders in schwer zu erreichenden Nischen und unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt.
  • In einem nächsten Schritt werden die Zahnoberflächen poliert und damit das Anhaften von neuen Belägen erschwert. Glatte Oberflächen bieten weniger Angriffsflächen für Bakterien.
  • Das Auftragen eines fluoridhaltigen Mittels sorgt dafür, dass Ihre Zähne besser vor den „Säureattacken“ der Bakterien geschützt sind. Fluorid wird in den Zahnschmelz eingelagert und härtet ihn.
  • Danach folgt die intensive Einweisung zur Pflege der Zahnzwischenräume mit korrekt ausgemessenen Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) und/oder Zahnseide, um die „kritischen Stellen für das Bakterienwachstum“ zuhause beherrschen zu lernen.
  • Die Handhabung und die für Sie richtige Zahnbürste suchen wir gerne für Sie aus.

Diese Kooperation zwischen Ihnen und Ihrer eigenen Zahnpflege zuhause und unserer professionellen Ergänzung und Tipps in der Prophylaxe Behandlung sind die ideale Grundlage für Ihre Zahngesundheit und den langfristigen Zahnerhalt.