Schmerzen bei und nach der Parodontose Behandlung

Ist die Reinigung der Zahnfleischtaschen schmerzhaft?

Der Wunsch jedes Patienten ist, dass es beim Zahnarzt nicht weh tut. Gerade bei der Parodontose Behandlung lässt sich das leider nicht garantieren. Natürlich lassen sich alle zahnärztlichen Behandlungen heutzutage mit einer Betäubung grundsätzlich schmerzfrei durchführen. Die Parodontitis Therapie macht da zwar keine Ausnahme, aber die Zahl der behandelten Zähne in einer Sitzung ist hoch und der Verlauf nach chirurgischen Eingriffen am Zahnfleisch kann durchaus mit Beschwerden verbunden sein.

Wie lange dauern die Schmerzen nach einer Parodontitis Behandlung?

Nach der Parodontitis Behandlung klagen die Patienten selten über Schmerzen.
Viele Patienten berichten, dass sich das Zahnfleisch wund anfühlt. Außerdem geben Patienten auch an, dass die Zähne sensibler auf Kälte und Wärme reagieren.

Meist sind diese Beschwerden nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Spülungen mit Salbei- oder Kamillentee wirken aufgrund ihrer beruhigenden Wirkungen lindernd auf Entzündungsprozesse.