Orale Immunkompetenz

Ihr Vitamin D-Spiegel und der aMMP-8-Test

Liebe Patient*innen!

Corona und Ihr Immunsystem – wichtiger denn je!

Dieses Thema beschäftigt mich in der Praxis schon seit sehr langer Zeit, zumal jetzt in Coronazeiten. Es verwundert doch sehr, dass hauptsächlich ältere Menschen einen schweren Verlauf von Covid-19-Erkrankungen aufweisen. Seltsam ist auch, dass ein schwerer Krankheitsverlauf auch Jüngere betrifft, die von sich der Meinung sind, dass sie fit und gesund sind.

Es konnte inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass Menschen z.B. mit Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) häufiger und schwerer erkranken, als Menschen mit intaktem Zahnfleisch. Der Zusammenhang einer gesunden Mundhöhle und intakter Immunabwehr ist nichts Neues; wir propagieren seit Jahren: „Gesund beginnt im Mund“!

Weitere Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Diagnosen oder auch Rheuma schwächen das Immunsystem ebenfalls. Gehen diese Krankheiten mit Parodontitis einher, dann wird die Immunabwehr zunehmend schlechter. Die Anfälligkeit für Lungenentzündungen steigt und damit auch die Gefahr, schwerer an Covid-19 zu erkranken.

Wir testen Ihre Immunkompetenz mit dem sogenannten aMMP-8-Test

Wir sind mit diesem Speicheltest in unserer Praxis innerhalb von 5 Minuten in der Lage, den Wert Ihrer persönlichen Immunkompetenz (wie gut funktioniert Ihr Immunsystem?) exakt zu messen. Wir können gemeinsam Wege finden, diesen Wert schnell und unkompliziert zu verbessern. Eventuell werden wir Sie bei sehr schlechten Werten an Ihren Hausarzt verweisen, damit dort abgeklärt wird, ob unbekannte Allgemeinerkrankungen vorliegen.

Wir hoffen derzeit alle auf die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen das Coronavirus, müssen aber sicher noch eine längere Zeit mit Beschränkungen leben. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass ein gutes Immunsystem auch vor anderen viralen oder bakteriellen Infekten schützt. Wir werden in Zukunft sehr wahrscheinlich mit neuen Viren leben müssen – und wir alle wollen weiterleben!

Wir testen Ihren Vitamin D-Spiegel

Vitamin D ist eigentlich ein Hormon, das wir Menschen leider nicht selber bilden können. Es wird über das Sonnenlicht über die Haut gebildet und ist in Zusammenhang mit Calcium ein wesentlicher Bestandteil für die Knochenbildung oder auch Knochenregeneration (Neubildung). Zur Vermeidung von Osteoporose, Dickdarmkrebs, multipler Sklerose oder Diabetes Typ 1 ist ein ausgeglichener Vitamin D-Spiegel unerlässlich.

Und ganz wesentlich: es stärkt Ihr Immunsystem!

Leider funktioniert das biochemische System im Körper nicht ganz so einfach. Für eine Aufnahme von Vitamin D in den Knochen benötigt Ihr Körper zusätzlich Vitamin K2. Nur dann schwimmt es nicht nutzlos oder sogar gefährlich in der Blutbahn herum.

Nur mit einem ausgeglichenen Vitamin D-Spiegel und einem guten Immunsystem können wir einen Erfolg in der Behandlung von Parodontitis erzielen oder die Parodontitis komplett vermeiden. Wir messen Ihre Gesundheit, denn diese liegt uns am Herzen! Alles Weitere zu Ihrer Gesundheit besprechen wir mit Ihnen in aller Ruhe in unserer Praxis. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis, damit Sie sicher wissen, ob Ihr Immunsystem funktioniert.