Zahnprophylaxe ist eine wichtige Grundlage für Ihre Zahn- und Mundgesundheit

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
und Prophylaxe in Buttenheim

Gesunde und schöne Zähne machen aus einem Lächeln ein gewinnendes Lächeln. Gute Ernährung, Fitness und Gesundheit stehen auf der Werteskala immer ganz oben, wenn es um ein balanciertes Leben geht. Unsere Zahn- und Mundgesundheit sollte dabei auch immer eine wichtige und zentrale Rolle spielen. Die regelmäßige Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis in Buttenheim hilft beim Erhalt der Zahn- und Mundgesundheit und sie ist viel mehr als nur eine „Professionelle Zahnreinigung“ - saubere Zähne werden nicht krank!

Zähne putzen allein reicht nicht aus!

Beläge und Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin werden von unseren eigens dafür geschulten Prophylaxe-Assistentinnen entfernt. Die Zahnpflege zu Hause allein reicht nicht aus. Egal, wie gut Sie putzen, viele Zahnoberflächen können Sie mit der Bürste gar nicht erreichen. Das gilt besonders für die Zahnzwischenräume. Das gelingt nur mit speziellen Instrumenten, die wir bei unserer Prophylaxe Behandlung anwenden.

In unserer Zahnarztpraxis treffen Sie auf ein Team, das Prophylaxe bereits seit vielen Jahren professionell in das Leistungsspektrum der zahnärztlichen Arbeit eingebunden hat. Dabei verhelfen wir unseren Patienten dazu, dem Grundsatz gerecht zu werden:

Ein Leben lang gesunde Zähne zu behalten - und wir erreichen das gemeinsam.

Für die Prophylaxe beim Zahnarzt werden verschiedene Begrifflichkeiten verwendet. Professionelle Zahnreinigung, PZR oder Individual-Prophylaxe meint in der Regel dasselbe: den Erhalt der Mund- und Zahngesundheit.

Das Ergebnis Ihrer Prophylaxe Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Buttenheim sind gepflegte und schöne Zähne, die keinerlei Sorgen bereiten. Ein offenes Lächeln mit schönen Zähnen macht sympathisch.

Aber was bedeutet systematische Prophylaxe?

Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass das Beherrschen der Bakterien in der Mundhöhle der Schlüssel dafür ist, ob das Zahnfleisch sich entzündet – also Gingivitis entsteht. Oder es entwickelt sich eine Parodontitis (Entzündung und Schwund des Zahnhalteapparates). Diese Bakterien können nicht komplett aus der Mundhöhle entfernt werden. Deshalb wird das Hauptaugenmerk der systematischen Prophylaxe darauf ausgerichtet, Bakterien daran zu hindern, ihre krankmachenden Aktivitäten zu entfalten.

Kommen Patienten zu uns, die bereits eine starke Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose genannt) haben, ist der erste Behandlungsschritt der, die bakterielle Belastung stark zu reduzieren. Dies geschieht in einem sehr effektiven und seit Jahren erprobten Parodontitis-Programm.