Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie

Craniomandibuläre Dysfunktion CMD

Mit Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) wird eine Funktionsstörung des Kausystems, also der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder beim Zusammenbiss der Zähne bezeichnet. Bei dem heute verwendeten Begriff CMD steht „cranio“ für den Schädel, „mandibula“ für den Unterkiefer und „Dysfunktion“ für Fehlfunktion.

Bei vielen Menschen ist eine Funktionsstörung vorhanden, führt aber nicht immer zu Beschwerden. Der Grund dafür ist, dass das gut aufeinander abgestimmte System des Kauapparates sich bei krankhaften Veränderungen bis zu einem gewissen Grad über die Muskulatur oder die Gelenke anpassen kann. Schmerzen treten erst dann auf, wenn die Anpassungen über bestimmte Grenzen hinausgehen.

Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie

Hilfe bei Erkrankung oder Entzündung des Kiefergelenks

Neben Karies und Zahnfleischerkrankungen sind auch Funktionsstörungen im Kausystem eine Erkrankung, die in der zahnärztlichen Praxis untersucht und behandelt werden.

Welche Symptome bei CMD?

Die Symptome einer CMD Funktionsstörung können z. B. sein:

• Schmerzen im Kiefergelenk
  • Einschränkungen bei der Kieferbewegung (z. B. Mund geht nicht mehr auf oder nicht mehr komplett auf)
  • Muskelverspannungen und Muskelschmerzen im Nacken und in der Schulter bis hin zu Problemen im Rücken-, Becken- oder Kniebereich.
  • Tinnitus

Dies ist nur eine Auswahl der möglichen Beschwerden, die mit CMD in Zusammenhang stehen können. Ein weiteres Problemfeld sind Schlafstörungen und nächtliches Schnarchen. Der Grund dafür liegt darin, dass Gelenke im Kiefer, Kopf und Beckenbereich durch Nerven miteinander verbunden sind. Tritt bei einem Gelenk eine Fehlbelastung auf, können andere Gelenke Schmerzen verursachen. Die Behandlung bedarf gegebenenfalls einer fachübergreifenden Therapie, wobei zum Beispiel Zahnärzte die Mundsituation der Patienten korrigieren, während eventuelle Haltungsschäden bei Bedarf durch entsprechende Fachärzte oder Physiotherapeuten beurteilt und therapiert werden.

Die einfachste Form einer solchen Erkrankung findet sich bei Patienten die – vorwiegend nachts – mit den Zähnen knirschen. Bei diesen Patienten ist bereits viel von der Zahnhartsubstanz verloren gegangen. Die Fehlfunktion wird oft nicht erkannt, die Patienten wundern sich morgens über Verspannungen der Kaumuskulatur. Hier können wir Ihnen helfen!

Hilfe bei Schmerzen im Kiefergelenk

Sind derartige Probleme vorhanden, kann unter Umständen ein fehlerhafter Biss dafür verantwortlich sein. Im Rahmen einer sogenannten manuellen und instrumentellen Funktionsanalyse stellen wir fest, welcher Art die Beschwerden sind und ob ein Zusammenhang zu Zähnen bzw. der Bissrelation zwischen Oberkiefer und Unterkiefer besteht.

Weitere Leistungen für gesunde Zähne